„Sommer Samba“ (Dezember 2014)

„Junge aus Heidelberg“ (Dezember 2013) 

„Gezeiten“ (April 2013)

- jede CD mit 12 Songs

hier reinhören,

Alben per mail bestellen unter:


duo (at) lagerfeld-musik (punkt) de

Duo Lagerfeld

Junge aus Heidelberg


„Alte Kleider in neuem Gewand“ heißt das Motto dieses Heidelberger Duos, das berühmte Jazzstandards mit ins deutsche übertragenen Texten zu kleinen Chansons entkernt. Gitarre, Kontrabass und zwei anheimelnde Stimmen präsentieren hier klassische Songs in einem überraschend schlichten und schlanken wie extravaganten Erscheinungsbild.

Manchmal orientieren sich die deutschen Texte tatsächlich an den Originalgeschichten. „Tag und Nacht“ („Night and Day“), oder „So hoch die Sterne“ („How high the Moon“) sind freie Adaptionen der Originalsongs. Manchmal wird der Inhalt aber geradezu ins Gegenteil verkehrt oder umgewandelt. So wird aus dem „Girl from Ipanema“ der „Junge aus Heidelberg“, der mit einem Augenzwinkern und leicht ironischem Ton Heidelbergs Reinlichkeit und seine Anziehungskraft auf Touristen besingt. Der Police Hit „Roxanne“ wird in „Nadine“ auf sehr unterhaltsame Weise auseinandergenommen. Und die Griechische Reggaehymne eines alten Weggefährten wird in Lagerfelds Version „Grieche zu sein“ zu einer fröhlichen Hommage an dieses Land.

Diese Adaptionen berühmter Songs verbinden sich dabei auf natürliche Art und Weise mit den Eigenkompositionen des Duos. Dabei sind die Arrangements sparsam und reduziert. Nur ein einziges Mal gesellt sich ein zartes Geigenspiel zu Kontrabass und akustischer Gitarre. Ihr einzigartiger Stil scheint dabei fast nebenbei entstanden zu sein, die ursprüngliche Songform, die bunten Cover, die Texte mit Worten die man im Sprachgebrauch nicht unbedingt findet. Frische und Leichtigkeit wirken aber nur dann, wenn sie authentisch sind – und das ist bei Lagerfeld der Fall. „Wir haben vor allem einfach einen Riesenspaß an der Sache und nehmen uns selbst auch nicht bierernst“.

Musik für einen ewigen Frühling!


Stefan Lindenau – Kontrabass/Gesang

David Joepgen – Gitarre/Gesang


Duo Lagerfeld, Junge aus Heidelberg, Fizz-Records FR 5829 © 2013